skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Nachruf

Tief traurig nehmen wir Abschied von

Dr. Manfred Kraemer

Dr. Manfred Kraemer war seit 2004 Leiter der Biologischen Sammlung der Universität Bielefeld. Seine biologischen Interessen waren vielfältig, seine besondere Liebe galt aber der Bestäubungsökologie, die er im Rahmen seiner Doktorarbeit zusammen mit seiner späteren Ehefrau an Kolibris in Kolumbien erforscht hatte, und die er in einem Teilprojekt im Rahmen des Forschungsverbundes BIOTA in Ostafrika weiter erforschte.

Seine eigene Begeisterung für die vielfältigen Formen des Lebens weiterzugeben war Manfred Kraemer immer ein besonderes Anliegen. In Grundlagenkursen der Fakultät vertrat er die Tiermorphologie, er vermittelte aber auch die zoologische Formenkenntnis sowie die Systematik der Pflanzen in spezialisierten Kursen, die für viele Studierende die Grundlage für die eigene systematische Arbeit in Wissenschaft und Anwendung legten. Im Laufe seiner Tätigkeit wurden viele Ausstellungen und Schauvitrinen gestaltet und zahlreiche Projekt- und Abschlussarbeiten unter seiner Betreuung verfasst. Als begeisterter Freund des gesprochenen und geschriebenen Wortes hielt er viele Lehrveranstaltungen und wurde mit seinem Gedicht über die Biologische Sammlung zum unbestrittenen Gewinner des Science Slam zum 40. Fakultätsjubiläum in 2016.

Die Universität als Ort der Forschung und der Lehre, besonders aber als Ort der persönlichen Begegnung, lag Manfred Kraemer stets sehr am Herzen. Wir verlieren mit Manfred Kraemer einen begeisterten Lehrenden, engagierten Wissenschaftler, guten Freund und Wegbegleiter. Seine Arbeit hat die Fakultät und die vielen Menschen, denen er im Laufe der Jahre begegnete, sehr geprägt.

Manfred Kraemer ist am 15. Februar 2024 im Alter von 65 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie.

Prof. Dr. Volker Dürr (Dekan der Fakultät für Biologie)
Dr. Nils Hasenbein
Silvia Verwiebe
 


[Hier Anpassungen einfügen]

"Start-Paket"

-> Überschriften: Umbruch in diversen Überschriften verhindern. -> Ohne ANpassung: Überschriften werden, wie normaler Text, umgebrochen.
-> Seitliche Navigation: Die Section Content "[Hier Anpassungen einfügen]" wird normalerweise in der Navigation angezeigt. Diese Anpassung entfernt den Link. -> Ohne Anpassung: Anpassung-Section wird in der Navigation angezeigt.
-> Rahmenfarbe von Tab-Gruppen in Fakultätsgrün umstellen. -> Ohne Anpassung: Farben sind manchmal Uni-Grün.
-> Alle <section>-Elemente auf 100% Breite setzen und anzeigen.
-> Alle Links schwarz
-> Textboxen innerhalb von Groups auf 100% Breite [Portal-Page] -> Groups auf 100% Breite [Portal-Page]