Fakultät für ErziehungswissenschaftWissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Bielefeld University > Oberstufen-Kolleg - Startseite > Wissenschaftliche Einrichtung > Projekte > Forschungs- und Entwicklungsprojekte 2014-2016
  

Basiskompetenzen Naturwissenschaften: Evaluation und Dissemination von Konzept und Unterrichtsmaterialien

Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes für die schulspezifische unterrichtliche Umsetzung kompetenzorientierter Curricula im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sek II

Projektleitung: Andreas Stockey, Kontakt: andreas.stockey1@uni-bielefeld.de
Forschungsgruppe:  Tobia Allmers, Tobias
 Holger Bekel-Kastrup
 Annette Habigsberg
 Matthias Wilde
 Gaby Beyer-Sehlmeyer
 Gudrun Friedrich
 Cornelia Stiller

Wesentliche Ziele des Projektes sind:

Die hier skizzierten Vorhaben schließen nahtlos an die bisherigen Arbeiten an, die ausführlich von Hahn et al. (2014) erläutert werden. Es wurde ein Konzept des Basiskurses Naturwissenschaften entwickelt, das drei wesentliche Ziele zum Schwerpunkt hat:

Um diese Ziele zu erreichen liegen dem Kurskonzept die drei fachdidaktischen Prinzipien
(1) Gleichwertigkeit von Inhalt und Methode,
(2) Erwerb von Kompetenzen durch wiederholende Einübung und
(3) Hinführung zum selbstgesteuerten wissenschaftspropädeutischen experimentellen Arbeiten
zu Grunde.

Hahn, S., Allmers, T., Bekel-Kastrup, H., Beyer-Sehlmeyer, G., Friedrich, G., Habigsberg, A., Nickelsen, A., Stockey, A., Wilde, M. & Stiller, C. (2014). Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung). Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (S. 215?269). Münster: MV-Wissenschaft.

Harlen, W. (2010) (Hrsg.). Principles and big ideas of science education. Hatfield: Association for Science Education. Erhältlich unter: http://www.ase.org.uk/documents/principles-and-big-ideas-of-science-education/ (zuletzt abgerufen am 22.11.2011)