Fakultät für ErziehungswissenschaftWissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Bielefeld University > Oberstufen-Kolleg - Startseite > Wissenschaftliche Einrichtung > Veröffentlichungen
  

Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden etc.

 

(Seit 2005)

  • Keuffer, Josef/Trautmann, Matthias (2008):
    Unterricht. In: Coelen, T./Otto, H.-U. (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Ein Handbuch. (Erscheint Sommer 2008).
  • Keuffer, Josef (2008):
    Pädagogische Hochschulen. In: Horn, K. P./Kemnitz, H./ Marotzki, W./ Sandfuchs, U. (Hrsg.):
    Lexikon Erziehungswissenschaft. Im Erscheinen: Klinkhardt.
  • Keuffer, Josef (2008):
    Lehrerfort- und weiterbildung. In: Horn, K. P./Kemnitz, H./ Marotzki, W./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Im Erscheinen: Klinkhardt.
  • Boller, Sebastian/Keuffer, Josef (2008):
    Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. In: Wissinger, J./Lüders, M. (Hrsg.): Professionalisierung und Schulentwicklung (erscheint Herbst 2008).
  • Keuffer, Josef/Rosowski, Elke (2008):
    Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Kunze, I./Solzbacher, C. (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Schneider Verlag. Hohengehren: Baltmannsweiler
  • Lenhard, Hartmut/Obst, Gabriele:
    Standards und Kompetenzen für den Religionsunterricht. In: Seminar. Lehrerbildung und Schule 1/2008, S. 95-107
  • Boller, Sebastian/Müller, Marlene/Rosowski, Elke/Schneider, Agnes:
    Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. In: Journal für LehrerInnenbildung 1/2007, S. 46-52.
  • Emer, Wolfgang:
    Aufbrüche - Die Welt der Frühen Neuzeit. In: Hans-Jürgen Lendzian (Hrsg): Zeiten und Menschen. Geschichte Oberstufe (NRW), Bd. 1, Paderborn: Schöningh 2007, S.186-233
  • Emer, Wolfgang:
    Der Erste Weltkrieg (Infotext, Methodenseite, Thema "Heimatfront" und Forum Versailles). In: Hans-Jürgen Lendzian (Hrg.): Zeiten und Menschen. Geschichte Oberstufe (NRW), Bd.2, Paderborn: Schöningh 2007, S. 11- 20, S. 42-49, S. 52-55
  • Emer, Wolfgang/Goetsch, Karlheinz:
    Ein Wegbereiter der Projektdidaktik in Deutschland. Bernhard Suin de Boutemard ist tot. In: Pädagogik, Heft 10, 2007, S. 59
  • Emer, Wolfgang/Lenzen, Klaus-Dieter:
    Methodenlernen als Zugang zum Projektunterricht. Projekteigene und projektnahe Methoden im Überblick. In: Pädagogik, Heft 1, 2007, S. 16-19
  • Emer, Wolfgang/Rengstorf, Felix:
    Projektmethodik I: Planung. In: Pädagogik, Heft 1, 2007, S. 20-23
  • Feurle, Gisela:
    Teaching the New South Africa: The Cartoon Strip Madam & Eve. In: Anke Bartels/Dirk Wiemann (Hrsg): Global Fragments - (Dis)Orientation in the New World Order. Amsterdam/New York: Rodoopi 2007, S.341-355
  • Feurle, Gisela:
    There is the surface. Now think?'
    Fotos aus Afrika in den Blick nehmen. In: Visual Literacy - Bilder verstehen, Der Fremd-sprachliche Unterricht Englisch, Heft 87 (mit CD), Mai 2007, S.26-31
  • Hahn, Stefan:
    Auf der Suche nach produktiver Irritation. Oder: Was bringt die Bildungsgangforschung der politischen Bildung? In: kursiv - Journal für politische Bildung, Themenheft: Subjektspuren - Perspektiven der Bildungsgangforschung 2007.
  • Keuffer, Josef/Lemmermöhle, Doris/ Schneider, Matthias/ Sjuts, Johann/ Wildt, Johannes (2007):
    Gutachterempfehlungen zur Reform der ersten Phase der Lehrerbildung in Bremen. Ms Bremen 11/2007.
  • Keuffer, Josef:
    Stellungnahme zur Reform der Lehrerausbildung in Hamburg. Eine Expertise. MS. Hamburg, Februar 2007
  • Keuffer, Josef u.a.:
    Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutiger Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Landesinstitut für Schule Bremen (Hrsg): Jahrbuch Schulbegleitforschung. Bremen 2007.
  • Keuffer, Josef:
    Andere Maßstäbe. Der Bildungsforscher Josef Keuffer erklärt, warum Abiturienten heute besser sind als vor 30 Jahren - und wie ihr Niveau gesteigert werden kann. Interview mit Inge Kutter. In: Die Zeit 42/2007, 11.10.2007, S. C41
  • Obst, Gabriele:
    "Anfangs habe ich gemurrt wie die Israeliten in der Wüste". Erfahrungen mit Bibellesetagebüchern in der Sekundarstufe II. In: entwurf 2+3/2007, S. 46-50.
  • Obst, Gabriele:
    Religion zeigen – eine Aufgabe des evangelischen Religionsunterrichts? Zwischenruf zu einem aktuellen religionspäda-gogischen Paradigma. In: theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 6, Heft 2, 2007, S. 104-123
  • Schwarz, Hans-Hermann/Sinning, Silke:
    Inliner on Tour. In: Harald Lange (Hrsg): Trendsport für die Schule, Wiebelsheim: Lippert 2007, S. 54-63
  • Stroot, Thea:
    Powerpack Heterogenität: Gender in der Schule. In: Herbert Buchen/Leonard Horster/Hans-Günther Rolff (Hrsg): Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen, Konzepte, Strategien. Nachschlage-werk. B 2.16. Berlin: Raabe 2007. 19 Seiten.
  • Stroot, Thea:
    Powerpack Heterogenität: Gender in der Schule. In: Herbert Buchen/Leonard Horster/Hans-Günther Rolff (Hrsg): Hetero-genität und Schulentwicklung. Berlin: Raabe 2007, S 37-56.
  • Stroot, Thea:
    "Frauen in Schulleitungen": Managing Gender und Learning Diversity in Schulen. In: Raimund Pfundtner (Hrsg): Grundwissen Schulleitung. Handbuch für das Schulmanagement. Köln: Luchterhand 2007, S. 87-95
  • Trautmann, Matthias/Wischer, Beate:
    Individuell fördern im Unterricht - was wissen wir über Innere Differenzierung? In: Pädagogik 12/2007, S. 44-48
  • Trautmann, Matthias:
    Fremdsprachliche Bildungsgänge im Fokus: Die Erfahrungen von Oberstufenschülerinnen und -schülern mit Englischlernen. In: Sabine Doff/Torben Schmidt (Hrsg.): Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, methoden und Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang 2007, S. 43-53
  • Trautmann, Matthias:
    Fachkultur Englisch – Was wissen wir darüber? In: Jenny Lüders (Hrsg.): Fachkulturforschung in der Schule. Opladen/ Farmington Hills: Barbara Budrich 2007, S. 137-149.
  • Trautmann, Matthias:
    "Fremdsprachen das ist für mich ein Graus" – Fremdsprachliche Bildungsgänge aus Sicht der Bildungsgangforschung. In: Helene Decke-Cornill/Adelheid Hu/Meinert A. Meyer (Hrsg.): Sprachen lernen und lehren. Die Perspektive der Bildungsgangforschung. Opladen/ Farmington Hills: Barbara Budrich 2007, S. 197-213
  • Arbeitsgruppe Politische Bildung:
    Rahmencurriculum "Politische Bildung am Oberstufen-Kolleg". In: Alexandra Bauer (Hrsg): Soziali-sation und Unterricht im Kontext von Geschichte, Politik und Gesell-schaft. Beiträge zur Planung und Gestaltung sozialkundlich-politischen Bildung, Ausgabe 5, 2006, S. 83-96
  • Bähr, Ralph/Wenzel, Andreas:
    Studienfahrten – Möglichkeit für geowissenschaftliches Arbeiten in der Schule. In: Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, Heft 42, 2006, S. 7-9.
  • Emer, Wolfgang/Horst, Uwe:
    Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projekte. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Heft 4, 2006, S. 247- 265
  • Feurle, Gisela:
    Madam & Eve – A Cartoon Strip of the New South Africa. In: Englisch betrifft uns. (Unterrichtsmaterialien) South Africa. Heft 1, 2006, S.31-37
  • Hermsen, Hans/Schuler, Claudia:
    Ver-Störung und Ver-Trauen als Teil der Bildung von Selbst-Vertrauen. In: Martin K.W. Schweer (Hrsg): Bildung und Vertrauen. Frankfurt am Main: Peter Lang 2006, S.33-46
  • Hermsen, Hans/Schuler, Claudia:
    Schülerinnen und Schüler als Lehrende? Zur (De)-Konstruktion der Rollen in Lernverhältnissen. In: Reinhard Voß (Hrsg): Wir erfinden Schulen neu. Lernzentrierte Pädagogik in Schule und Lehrerbildung. Weinheim: Beltz 2006, S. 95-103
  • Keuffer, Josef/Boller, Sebastian/Henkel, Christiane:
    Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In: Sibylle Rahm u.a. (Hrsg): Schulpäda-gogische Forschung. Organisations- und Bildungsforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck/Wien/Bozen: Studien Verlag 2006
  • Lenhard, Hartmut/Obst, Gabriele:
    Kompetenzen und Standards. Thesen zu einem notwendigen Perspektivenwechsel. In: entwurf 2/2006, S. 55-58.
  • Stroot, Thea:
    Interessenorientierung, Individualisierung und politisches Lernen. Selbstinszenierungen als Themenfeld für selbst-ständiges Lernen. In: Pädagogik, Heft 1/2006, 58. Jg., S. 30-33
  • Stroot, Thea:
    Politische Bildung am Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld – ein einführender Kommentar. In: A. Bauer (Hrsg.): Sozialisation und Unterricht im Kontext von Geschichte, Politik und Gesellschaft. Beiträge zur Planung und Gestaltung der sozialkundlich-politischen Bildung, Ausgabe 5, 2006, S. 79-82
  • Thormann, Ellen:
    Demokratische Kultur? Zum Raumkonzept des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In: Zeitschrift für Museum und Bildung, Bd. 66/2006, S. 56-66
  • Volland, Gerlinde:
    Diesseits und jenseits des Harems. Gärten des Nahen Ostens im Spiegel von Berichten reisender Frauen. In: Heide Inhetveen/Mathilde Schmitt (Hrsg): Frauen und Hortikultur.Beiträge der 4. Arbeitstagung des Netzwerks Frauen in der Geschichte der Gartenkukltur in Göttingen Sept. 2003, Hamburg: Lit Verlag 2006, S. 115-136
  • Volland, Gerlinde:
    Abgesang auf die Lauben. In: Die Gartenkunst, 18. Jg., Heft 2 /2006, Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft 2006, S. 373-384
  • Wenzel, Andreas/Bähr, Ralph:
    Die Studienfachausbildung Geologie am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld. Ein Beitrag zur Geowissenschaft-lichen Umweltbildung in der Sek. II. In: Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, Heft 42, 2006, S. 94-96.
  • Feurle, Gisela:
    Madam & Eve – Ten Wonderful Years: a cartoon strip and its role in post-apartheid South Africa. In: Susanne Reich/Mark Stein (Hrsg): Cheeky Fictions. Laughter and the Postcolonial. Amsterdam/New York: Rodoopi 2005, S. 271-286
  • Fischer, Reinhard:
    Das Klimasystem, Submodul Evolution der Atmosphäre. In: System Erde, Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II. (CD-ROM) Kiel: Leipniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften 2005
  • Hahn, Stefan/Welniak, Christian:
    Möglichkeitsdenken und differenz-orientiertes Demokratie-Lernen. In: Mechthild Jansen/Angelika Römling (Hrsg): K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außer-schulischer Pädagogik. (= POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten). Wiesbaden: Hessische Landeszentrale für Politische Bildung 2005, S. 34-52
  • Hahn, Stefan:
    Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsgangbe-zogener Lernprozesse. In: Barbara Schenk (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005, S. 91-107
  • Hermsen, Hans:
    Soziales Lernen, Bindungsforschung und Gefühlsarbeit im spezialisierten und fächerübergreifenden Unterricht. In: Günter Krampen/Hermann Zayer (Hrsg.) Psychologiedidaktik und Evaluation V. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag GmbH 2005, S. 472-286
  • Keuffer, Josef/Henkel, Christiane (2005):
    LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: Eckert, Ela/Fichten, Wolfgang (Hrsg.): Schulbegleitforschung. Erwartungen - Ergebnisse - Wirkungen. Münster, S. 243-262. Waxmann.
  • Keuffer, Josef (2005):
    Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen. In: Bastian, Johannes/Keuffer, Josef/Lehberger, Rainer (Hrsg.): Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle - Kritische Hinweise - Erfahrungen. Weinheim/Basel, S. 83-93. Beltz Verlag.
  • Schwarz, Hans-Hermann/Schweihofen, Christian:
    Selbstevaluation und Qualitätsmanagement am Beispiel des Studienfachs Sport am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: AndréGogoll / Andrea Menze-Sonneck (Hrsg.): Qualität im Schulsport, Hamburg: Feldhaus 2005, S. 257-261
  • Schwarz, Hans-Hermann:
    Rückschlagspiele erfinden! In: sportpädagogik 3/2005, S. 52-59
  • Stroot, Thea:
    Interkulturelles Lernen als "Learning Diversity". Eine Reise mit Kollegiatinnen des Oberstufen-Kollegs nach Juchitán/Mexiko. In: Politisches Lernen 3 – 4/2005, 23. Jg., S. 38-44
  • Stroot, Thea/Dietz, Hans-Frieder/Thomas, Christina:
    Individualisiertes Lernen und Kompetenzentwicklung im Studienfach Pädagogik am Oberstufen-Kolleg. Evaluation des ersten Jahrgangs im NeOS (Neues Oberstufenkolleg). In: PädagogikUnterricht, Heft 4/2005, 25. Jg., S.14-20
  • Stroot, Thea:
    "Gleichheit und Verschiedenheit": Diversitätsmanagement im Konzept einer pädagogischen Bildung. In: PädagogikUnterricht, Heft 2 – 3/2005, 25. Jg., S. 25-31
  • Stroot, Thea:
    Hermaphroditen – Jenseits dichotomer Körpergrenzen? In: Heidi Rebsamen u.a.: Finut 04 no limits?! Dokumentation des 30. Kon-gresses von Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Bern: Bundesamt für Bildung und Wissenschaft 2005, S. 344-346
  • Trautmann, Matthias/Reinartz, Andrea:
    Bildungsgänge von Englisch-lernern als Forschungsgegenstand der Englischdidaktik. In: Angela Hahn/Friederike Klippel (Hrsg.): Sprachen schaffen Chancen. Dokumen-tation zum 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGfF. Oldenbourg: Difo-Druck GmbH 2005, S. 287-295.
  • Wenzel, Andreas:
    Der Kreislauf des Biotits. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Jg. 16, Nr. 86, Velbert: Erhard Friedrich Verlag 2005, S. 26-29
  • Wenzel, Andreas:
    Mitarbeit und Beiträge. In: Horst Bayrhuber/Sylke Hlawatsch (Hrsg): System Erde – Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II. (CD-ROM) Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften 2005