zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefelder IT-Servicezentrum

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
Glasfaserkabel in einem Rechenzentrum
© Universität Bielefeld | BITS

IT-Service Management Tool

Das BITS setzt bereits seit mehreren Jahren zur IT-basierten Unterstützung seiner Geschäftsprozesse ein sogenanntes IT-Service Management Tool ein. Dieses Softwarepaket ermöglicht eine datenbankgestützte Dokumentation und Bearbeitung aller Aufgaben einer IT-Organisation, kann jedoch auch in anderen dienstleistenden Organisationseinheiten für diesen Zweck eingesetzt werden. Da die Software mandantenfähig ist, ist es möglich sie uni-weit in Fakultäten und Einrichtungen zu nutzen.


Leistungsumfang

  • Bereitstellung des Softwaremandanten auf der BITS-Infrastruktur
  • Einrichtung der Nutzer*innengruppen des Mandanten
  • Anpassungen der Eingabemasken und Workflows in der Software (soweit technisch möglich)
  • Software-Schulung der Keyuser der Fakultät oder Einrichtung

Voraussetzungen

Zielgruppe

  • Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld

Beantragung

Eine Beantragung kann über den Service Desk erfolgen.

Kosten

Für die Nutzung des Softwaremandanten entstehen jährliche nutzerbasierte Lizenzkosten.

Bereitstellungszeiten

Die Bereitstellungszeit ab Beauftragung ist abhängig vom Umfang der in der Software notwendigen Anpassungen.

Mitwirkungspflichten

Im Vorfeld des Einsatzes dieser Software sind erfahrungsgemäß intensive Abstimmungen zwischen Fakultät/Einrichtung und BITS bzgl. der zu unterstützenden Arbeitsprozesse und der Aufgabenverteilung innerhalb der Prozesse notwendig, um diese in der Software abbilden zu können.


Support

Service Desk
Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr
Tel.: 0521 106-6000
E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de


Zum Seitenanfang
Live chat