Im Rahmen eines Forschungsprojekts zur "Selbstregulation im Alltag von Studierenden" (SriAS) wurden vier spannende und hilfreiche Animationsvideos entwickelt (u.a. an der Universität Bielefeld), welche die Hintergründe, die Forschungsziele und die Ergebnisse zum Projekt liefern.
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2016): Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen. 4. Auflage. Stuttgart: UTB GmbH; Schöningh (utb-studi-e-book, 3429: Schlüsselkompetenzen).
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2017): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 5. aktualisierte Auflage. Paderborn: Ferdinand Schöningh (UTB, 2334).
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2019): Die erste Hausarbeit - FAQ. Paderborn: Ferdinand Schöningh (Stark fürs Studium, 5129).
Fröhlich, Melanie; Henkel, Christiane; Surmann, Anna (2017): Zusammen schreibt man weniger allein - (Gruppen-)Schreibprojekte gemeinsam meistern. [1.]. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich (UTB, 4764).
Kruse, Otto (2018): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH (UTB, 3355).
Am 06.09.2023 hat Nadine Lordick von der Ruhr-Uni Bochum einen Workshop gegeben zum Thema: „Mit ChatGPT bessere Arbeiten schreiben? – Was KI-Tools können und was auch nicht“. Hier findest du die Folien.