Die Arbeitsgruppe 9 vertritt den Schwerpunkt Medienpädagogik. Im Mittelpunkt von Forschung und Lehre der AG 9 steht die medienpädagogischen Ausrichtung auf digitale Medien und Medienkulturen sowie ihre gesellschaftlichen und individuellen Implikationen. Die Medienpädagogik analysiert und reflektiert kritisch die komplexen Verflechtungen von medialen und sozialen Praktiken in schulischen Bildungskontexten (Schule, Hochschule) und außerschulischen Kontexten (Familie, Beruf, Freizeit). Als Handlungswissenschaft entwickelt Medienpädagogik darüber hinaus auf Basis empirischer und theoretischer Erkenntnisse pädagogisch relevante Strukturen und Prozesse im Zusammenhang mit Medien mit.
Genauere Informationen über unsere Forschungsschwerpunkte, Veröffentlichungen und die aktuell von den AG-Mitgliedern angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie auf dieser Seite. Hier erfahren Sie auch Kontaktadressen und Sprechzeiten.
Das Materialpaket barrierefreie Lehre, welches vom Bielefelder Teilprojekt von Shuffle erarbeitet wurde, ist bereits seit einigen Monaten über das Open-Moodle der Universität Bielefeld öffentlich verfügbar und wurde von Interessierten erprobt. Basierend auf dem wertvollen Feedback unserer Erprobungsteilnehmer*innen haben wir das Material überarbeitet. Neu hinzugekommen ist ein knapp dreiminütiges erklärendes Video, das einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Materialien im Kurs bietet, darunter die diversen Checklisten. Zusätzlich soll das Video Tipps zur Nutzung des Kurses und Orientierung im Kurs bieten.
Schauen Sie sich den Kurs und das neue Video gerne direkt im Moodle Kurs an. Wir freuen uns darauf, Sie bei der Verwendung des Materials zu unterstützen, und sind gespannt auf Ihr Feedback!
Kontakt:
Judith Kuhlmann: jkuhlmann3@uni-bielefeld.de
Am 12. und 13.3. fand ein Vernetzungstreffen der Universität Bielefeld mit der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (Zürich) statt. Zwei Tage besuchten lang besuchten Prof. Dr. Ingo Bosse und Prof. Dr. Daniela Nussbaumer die AG Medienpädagogik. Es wurde intensiv über die Potentiale und Exklusionsrisiken digitaler Medien und mediendidaktischer Konzepte in inklusiven pädagogischen Settings diskutiert und gemeinsame Perspektiven entwickelt. Abgerundet wurde der Austausch durch einen Input zum Thema inklusives MINT-Lernen (Digital und binnendifferenziert: Das Potential digitaler gestufter Lernhilfen (dgLh) für den Biologieunterricht) durch Dr. Svea Kleinert (Fakultät für Biologie/Biologiedidaktik), die im Verbundprojekt ComeMINT/ComeNet Biologie tätig ist. Hier wird das Ziel der forschungsbasierten Entwicklung prototypischer, fachlich fundierter und digitalisierungsbezogener Professionalisierungskonzepte für MINT-Lehrkräfte und Multiplikator*innen verfolgt. Am Mittwoch wurden internationale Perspektiven auf mediendidaktische Konzepte in inklusiven schulischen Settings erörtert und es gab einen Austausch zu inklusiven Learning Labs mit Prof. Dr. Claas Wegner, Dr. Maria Sopie Schäfers und Jonas Tillmann. Frau Dr. Schäfers (Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung an der Fakultät für Biologie (OZHB)) gab einen Input zur Diagnose MINT-bezogener Kompetenzen im Bereich der frühkindlichen Bildung.
Das Foto zeigt von links: Prof. Dr. Anna-Maria Kamin, Prof. Dr. Claas Wegner, Prof. Dr. Ingo Bosse, Prof. Dr. Daniela Nussbaumer, Dr. Claudia Mertens und Dr. Maria Sophie Schäfers.
Die Materialien, der in Moodle entstandenen OER-Entwicklungsumgebung des Projektes InDigO, sind nun auch auf ORCA.nrw (Webseite) verfügbar.
Im Rahmen der Themenwelt „Kurskollektion Inklusion“ sind aber nicht nur die entsprechenden kuratierten Materialien, sondern auch Informationen zum Projekt InDigO und ein Zugang zur zukünftigen PrimOER-Community eingebettet.
Aktuell befindet sich der Zugang zur Community in der letzten Kachel. Sie werden dort in das HumHub (Webseite) weitergeleitet und können sich sehr gerne am Austausch über die inklusionsbezogene Lehrkräftebildung beteiligen!
07.12.2023: Projektergebnisse und Unterrichtsmaterialien von KBKgoesDIGITAL online
Das Projekt KBKgoesDIGITAL endete im Februar 2023. Nun wurden die im Projekt entstandenen Produkte der Schüler:innen auf der Schulhomepage des Friedrich v. Bodelschwingh Berufskolleg veröffentlicht. Die Unterrichtsmaterialien sowie weitere Informationen zum Projekt sind zudem auf der Webseite digi-klusion.de zu finden. Viel Spaß beim Stöbern!
19.10.2023: InDigO - Transfertagung am Freitag, 24. November 2023
Wir laden sehr herzlich zur InDigO-Transfertagung am 24. November 2023 in die Universität Paderborn ein: Hier besteht die Gelegenheit, die an den Projektstandorten gefundenen Wege einer „Kultur des Teilens“ von Expertisen, Erfahrungen und offenen Lehr-/Lernmaterialien sowie deren Evaluationsergebnisse kennenzulernen. Prof.in Dr. Kerstin Mayrberger sowie Prof. Dr. Daniel Otto werden als ausgewiesene Keynotesprecher:innen spannende Impulse setzen. In Workshop-Formaten und Podiumsdiskussionen wird über Potenziale von OER und OEP für eine zukunftsweisende Lehrkräftebildung diskutiert.
Im Rahmen verstärkter Digitalisierungsstrategien wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche offene Bildungsressourcen (OER) für verschiedenste Fächer und Themen der Lehrer:innenbildung entwickelt. Diese werden zurzeit auf öffentlich zugänglichen digitalen Plattformen für Lehrende und Studierende zur Verfügung gestellt. Über das Bereitstellen solcher Lehr-/Lernmaterialien hinaus geht es aber auch um die kollaborative Nutzung derselben über eine neue „Kultur des Teilens“ in Learning Communities.
Open Educational Practices (OEP) wurden im Pilotprojekt InDigO (gefördert durch das MKW NRW) mit Lehrenden aus der Grundschulpädagogik und der Sonderpädagogischen Förderung an sieben NRW-Partnerhochschulen für das Themenfeld „Inklusion“ und „inklusive Medienbildung“ erprobt und mit Blick auf Potenziale zur Qualitätsverbesserung der Lehre evaluiert.
Wer mehr über das Projekt InDigO erfahren möchte, findet weitere Informationen auf unserer Projekthomepage: https://www.uni-paderborn.de/forschungsprojekte/indigo
27.09.2023: 40. Forum Kommunikationskultur 2023
Vom 17.-19. November fand in Bielefeld das 40. Forum Kommunikationskultur 2023 statt. Das diesjährige Forum der GMK widmet sich dem übergeordneten Thema Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe.
Ob in sozialen oder klassischen Medien, ob in der politischen oder kulturellen Bildung: Meinungen und Bedarfe von benachteiligten und diskriminierten Personengruppen können schnell aus dem Fokus geraten und sich der Sichtbarkeit entziehen. Viele Menschen und ihre Interessen und Belange werden dann in der Gesellschaft kaum wahrgenommen. Solche Unsichtbarkeiten stellen aus demokratisch-partizipativer Perspektive eine Herausforderung dar, die Auswirkungen auf die medienpädagogische Arbeit hat. Akteur*innen der Medienpädagogik, Politik, Kultur und Bildung sind hier mitverantwortlich.Es gilt, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene zu bilden und anzuregen, um Teilhabe, Empowerment und Sichtbarkeit aller in der digital geprägten Gesellschaft zu fördern. Wie das gelingen kann und wie eine diversitätssensible, intersektionale Medienpädagogik die Teilhabe- und Partizipationschancen im inklusiven Sinne ermöglicht, ist Thema der Tagung.
Mehr Informationen zur Veranstaltung und zum Programm finden Sie hier.
15.09.2023: Jahrbuch Medienpädagogik: 20 erschienen
Bereits knapp ein Jahr nach der an der Universität Bielefeld stattgefundenen Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE zum Thema „Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld“ ist die Tagungsdokumentation als Jahrbuch Medienpädagogik 20 erschienen. Der Band umfasst insgesamt 26 Beiträge und wurde Herausgeben von den Organisator:innen der Tagung Anna-Maria Kamin, Jens Holze und Melanie Wilde sowie dem Vorstand der Sektion Medienpädagogik. Aus der AG 9 sind neben Anna-Maria Kamin auch Dan Verständig, Janne Stricker, Nele Sonnenschein, Lea Richter, Judith Kuhlmann, Jule Günter und Tim Tibbe als Autor:innen vertreten. Alle Beiträge sind hier verfügbar
09.08.2023: „Medienkompetenz in einer digitalen Welt“ – Informationen zur politischen Bildung veröffentlicht
Medienkompetenz ist eine zentrale Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und den Zusammenhalt in der Demokratie. Unter dem Titel „Medienkompetenz in einer digitalen Welt“ widmet sich die aktuelle Ausgabe der Heftreihe „Informationen zur politischen Bildung“ der Bundeszentrale für politische Bildung diesem Thema. Die aktuelle Ausgabe wurde von Prof. Dr. Sonja Ganguin, Dr. Johannes Gemkow, Prof. Dr. Anna-Maria Kamin sowie Prof. Dr. Uwe Sander koordiniert und beinhaltet Beiträge von Mitarbeitenden des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Betont wird dabei die Bedeutung angemessener schulischer Rahmenbedingungen und einer medienpädagogischen Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Die Beiträge der Ausgabe „Medienkompetenz in einer digitalen Welt“ gliedern sich in die vier Themenbereiche: 1) Wandel medialer Techniken, 2) historische und theoretische Perspektiven auf Medienkompetenz, 3) Medienkompetenz und Kontexte der Mediensozialisation sowie 4) aktuelle Herausforderungen und Diskurse. Vertreten mit einem Beitrag zu „Chancengerechtigkeit und digitale Medien“ sind Maureen Bartolles, Nele Sonnenschein und Anna-Maria Kamin.
Die aktuelle Ausgabe der Heftreihe „Informationen zur politischen Bildung“ mit dem Titel „Medienkompetenz in einer digitalen Welt“ kann hier kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden. Die Ausgabe hat eine Auflage von 400. 000 Exemplaren und wird an rund 19.000 Schulen und 50.000 Einzelbezieher versandt.
02.08.2023: Promotionsabschluss von Melanie Wilde
Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Melanie Wilde am 5. Juli 2023 erfolgreich ihre Disputation an der Fakultät absolviert hat und nun promoviert ist.
Titel der Arbeit:
„HOW TO CHANGE A RUNNING SYSTEM INFRASTRUKTURINNOVATIONEN IM INTERNET
Eine Grounded Theory Studie zum historisch vergleichenden Umbauprozess der Internetinfrastruktur am Beispiel des Internetprotokolls.“
Mitglieder der Prüfungskommission waren Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin, Prof. Dr. Uwe Sander und Dr.in Pia Gausling.
Herzlichen Glückwunsch!
26.07.2023: BMBF-Verbundprojekt LeadCom startet am 1. August
Im BMBF-Projekt „Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung (LeadCom)“ werden bis zum 31.03.2026 Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulen entwickelt, welche die Gestaltung einer digitalen Kommunikations- und Kooperationspraxis und die damit in Verbindung stehende Veränderung der Digital Leadership fokussieren. Auf der Grundlage bisheriger Strategien und Maßnahmen an Schulen werden in einem partizipativen Prozess über Design-Based-Research Fortbildungs-, Beratungsangebote und Gestaltungskonzepte entwickelt.
Das Verbundprojekt unter der Konsortialführung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Verbundleitung Prof. Dr. Rudolf Kammel) wird in Zusammenarbeit mit zehn weiteren lehrkräftebildenden Universitäten aus fünf Bundesländern im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Verbundprojekten als „Kompetenzzentrum digitale Schulentwicklung“ durchgeführt.
Im Bielefelder Teilprojekt unter der Leitung von Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin und Dr. Claudia Mertens werden schulübergreifende Kooperationsnetzwerke zur Inklusiven Medienbildung aufgebaut und Online-Begleitmaterialien für ein digital-inklusives Leadership bereitgestellt. Unter Mitarbeit von Franziska Schaper werden dabei bestehende Angebote unter Berücksichtigung digitaler Teilhabe, digitale Barrierefreiheit und Universal Design for Learning weiterentwickelt.
Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik im Kontext von schulischer Inklusion
Prof. Dr. Dan Verständig
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Medienpädagogik
M.A. Juliane Ahlborn
Wissenschaftl. Mitarbeiterin
M.A. Maureen Bartolles
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
M. A. Katharina Herde
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Dr. Philip Karsch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
M.A. Judith Kuhlmann
Wissenschaftl. Mitarbeiterin
Dipl. Päd. Fabio Magnifico
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Medienpädagogisches Labor
M.A. Insa Menke
Dr. Claudia Mertens
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
M.A. Lea Richter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
M.Ed. Franziska Schaper
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
M.A. Nele Sonnenschein
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
M.A. Janne Stricker
Wissenschaftl. Mitarbeiterin
M. Ed. Tim Tibbe
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Josephine Katharina Groß
Wissenschaftl. Hilfskraft
Paul John
Lehrbeauftragter - Medien, SoSe 2021 und WiSe 21/22
M.A. Anna Oldak
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Prof. Dr. Uwe Sander
Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Medienpädagogik und Jugendforschung
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe bieten Lehrveranstaltungen in allen Studiengängen der Fakultät für Erziehungswissenschaft an.
Darüber hinaus bieten wir auch immer wieder Veranstaltungen an, die eng mit unseren jeweiligen (Forschungs-)Projekten und aktuellen Arbeitsschwerpunkten verknüpft sind.
Die Forschung der AG 9 verbindet theoretische Forschungen mit empirischen Analysen. Gegenstand dieser Analysen sind Lern-, Bildungs-, und Sozialisationsprozesse, die vor dem Hintergrund von Inklusions- und Teilhabefragen sowie den Strukturen des digitalen Wandels untersucht werden. Dabei geht es auch um Strukturanalysen von digitalen Medien (Film, Spiel, Internet) bis hin zur Auseinandersetzung mit Software und Programmcode (Software Studies).
Die Forschungsschwerpunkte
"Inklusion und Digitalisierung im OER-Format (InDigO)" Konsortialprojekt von sieben Hochschulen des Landes NRW. Als Pilotvorhaben gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. (12/2021- 12/2023)
"Communities of Practice NRW – für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn)" Hochschulverbund aller zwölf lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) . Kooperation mit den beiden Ministerien für Schule und Bildung und für Kultur und Wissenschaft NRW, den fünf Bezirksregierungen NRWs und der Qualitäts- und Unterstützung-Agentur – Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS). Gefördert im Rahmen des Bund-Länderprogramms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. (03/2020- 12/2023)
"Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung (ViRDiPA)" Verbundprojekt der Universität Bielefeld, der Hochschule Bielefeld, der Hochschule Emden/Leer und des Vereins „Neue Wege des Lernens“. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF). (03/2020– 08/2023)
"KBKgoesDIGITAL". Kooperationsprojekt zwischen dem Kerschensteiner Berufskolleg und der Universität Bielefeld. Gefördert durch Bethel. (09/2021-02/2023)
"Digital Home Learning Environment - Gelingens- bedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHome)" Verbundvorhaben zwischen den Universitäten Bielefeld und Paderborn, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. (05/2019- 04/2023)
"inklud.nrw". Verbundprojekt „inklud.nrw“ unter der Konsortialführung der Universität Paderborn in Kooperation mit den Universitäten Bielefeld, Duisburg-Essen und Siegen wurde im Rahmen der Förderlinie OERContent.nrw der Digitalen Hochschule NRW gefördert. (07/2020- 06/2022)
"Digitale und Virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen (DiViFaG)" gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Verbundvorhaben der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bielefeld, der Hochschule Osnabrück und der Hochschule Emden/Leer.(01/2020- 12/2022)
Die Beziehung von LehrerInnen und SchülerInnen über Social Media (Promotionsprojekt Philip Karsch, 2021)
"D.I.A. (Digitalisierung. Inklusion. Arbeit)" gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union, FörderprogrammvInklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung. Kooperationsprojekt mit Hotel Aspethera, Paderborn (Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin. 08/18-07/2021).
"Lernbüro goes digital. Vielfalt fördern durch digital unterstützte Selbstlernkonzepte" gefördert vom Stifterverband BMBF, Förderprogramm Schule in der digitalen Welt, Kooperationsprojekt mit der Gesamtschule Aspe, Bad Salzuflen (Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin. 08/2019 - 04/2021)
"Mehr Diskurs im Kurs - digital unterstützte erwägungsorientierte Diskussionen in der Lehre" Kooperationsprojekt zwischen der Pädagogischen Hochschule der FHNW (Prof.in Dr. Christine Künzli, Prof.in Dr. Franziska Bertschy; Julia Niederhauser; Dr. Hubert Schnüriger, Letizia Wüst), der Universität Bielefeld (Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin; Philip Karsch) sowie der Universität Siegen (Vert. Prof.in Dr. Sarah Gaubitz, 01/2020 - 12/2020)
Lernstatt 2020 - technische und didaktische Implikationen für ein schulübergreifendes Konzept zum digital unterstützten Lernen (Forschungsprojekt Anna-Maria Kamin, 2020)
Internationale Jugendarbeit unter intersektionaler Perspektive (Promotionsprojekt Ulrike Becker, 2020)
Brettspiele - ein aktuelles medienpädagogisches Forschungsfeld?! (Kira van Bebber-Beeg & Katharina Herde, 2020)
Krisendiskurse in fiktionaler Jugendliteratur: Dystopien für Kinder und Jugendliche (Promotionsprojekt Moritz Brünger, 2020)
Facebook als Hilfeforum (Promotionsprojekt Gabriele Rengel-Schneider)
Die Bedeutung von digitalen Medien für junge Geflüchtete aus der Sicht von Geflüchteten und Pädagog_innen (Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Bielefelder Nachwuchsfond Förderlinie Postdocs, 2016 - 2018)
Netzkompetenz für Patientinnen und Patienten. Digitale Medien in der Forensik (Forschungsprojekt Anna-Maria Kamin, Laufzeit: Juli 2016 - Mai 2018)
Als Einrichtung der Fakultät für Erziehungswissenschaft bietet das Medienpädagogische Labor (MPL) Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, die Geräte und Techniken der modernen Medienproduktion kennenzulernen und konstruktiv zu nutzen.