Aktuelle Publikationen von Mitgliedern der Abteilung (Auswahl):
Behrens, SC (2024) A semantics for moral error theory. Analysis
Malsch A, Killin AJ, Kaiser MI (2024) Health-oriented environmental categories, individual health environments, and the concept of environment in public health. Health Care Analysis.
Morrow KH (2024) Neutral and niche theory in community ecology: a framework for comparing model realism. Biology & Philosophy 39(1): 4.
Eine vollständige Liste der Publikationen von Abteilungsmitgliedern finden Sie hier.
Für Studieninteressierte und -einsteigende
Die Orientierung oder der Einstieg ins Studium kann manchmal chaotisch, verwirrernd und anstregend sein. Deshalb haben wir für alle Studieninteressierten und -einsteigende eine kleine Sammlung zur Unterstützung zusammengestellt. Für weitere Informationen folgen Sie bitte folgenden Links:
All you can think
Unter dem Motto "All you can think" versammeln wir alle Veranstaltungen, die irgendwie mit dem Philosophiestudium in Bielefeld zu tun haben, aber nicht direkt Lehrveranstaltungen sind. Darunter sind Veranstaltungen, die den Studieneinstieg erleichtern, aber auch solche, die über andere Aspekte des Studiums informieren, wie etwa Auslandsaufenthalte. Eben alles, was im Studium auch noch wichtig ist. Sie sind zu allem herzlich eingeladen!
Wenn wir Ihr Interesse geweckt habe, dann können Sie sich über diesen Link detaillierter zu den Veranstaltungen informieren.
Normative Urteile - die Summe guter Gründe?
Dem Kind zu Weihnachten eine Smartwatch schenken – ja oder nein? Vor ähnlichen Fragen standen in der Vorweihnachtszeit viele Menschen. Denn jede*r tut es, fast jeden Tag, nicht nur beim Geschenkekauf: Wer eine Entscheidung trifft, wägt Pros und Kontras ab, Gründe dafür, etwas zu tun, und Gründe dagegen. Der Philosoph Professor Dr. Benjamin Kiesewetter widmet sich an der Universität Bielefeld diesem Prozess mit dem ERC-Forschungsprojekt „REASONS F1RST – The Structure of Normativity“ (sinngemäß: Gründe zuerst – Die Struktur der Normativität).
Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen.
Idee und Ziel
Die Fachtage werden von der Abteilung Philosophie in Kooperation mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bielefeld angeboten. Ihr Ziel ist die Fortbildung von Philosophielehrern und -lehrerinnen sowie von Lehramtsstudierenden für Philosophie. Außerdem richten sich die Veranstaltungen an die interessierte Öffentlichkeit. Sie finden einmal im Jahr an einem Samstag statt. Zu einem für den schulischen Unterricht relevanten philosophischen Thema werden vormittags Fachvorträge gehalten, woran sich nachmittags parallele, praxisorientierte Workshops anschließen.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt habe, dann können Sie sich über diesen Link detaillierter zu den Veranstaltungen informieren.
Im Wintersemester 23/24 haben Studierende in einem Seminar von Almut v. Wedelstaedt und Anna Welpinghus eigene Podcasts aus dem Themenbereich Philosophie der Emotionen erstellt. Die Folgen können jetzt auf
einschlägigen Plattformen (Spotify, Google Podcasts, YouTube, Amazon
Music und Deezer, bald auch Apple) gefunden werden. Der Kanal heißt
"Philosoph*innen reden über Gefühle".